Zwetschken Birnen Marmelade

Ich war gerade am Markt und habe schön reife Zwetschken gekauft und bevor ich wieder alle aufesse, gibt es ein Rezept. Jetzt aber schnell! Denn ich bin schon wieder am Naschen 😀

ZwetschkenBirnenMarmelade1

Zwetschken Birnen Marmelade

6 reife Bio Zwetschken
1/2 reife Bio Birne
1 Bio Medjoul Dattel
etwas frischen Bio Ingwer
ein paar Blätter Bio Zitronenverbene
1 TL Bio Flohsamenschalen

Zwetschken entkernen und mit Birne, Ingwer, Zitronenverbene und Dattel pürieren. Flohsamenschalen dazu geben und nochmals mixen. Die Marmelade etwas stehen lassen. Die Flohsamenschalen brauchen etwas Zeit bis sie quellen und die Marmelade eindicken.

Ergibt etwa 250 ml Marmelade. Schmeckt auch sehr gut zu würzig pikanten Rohbroten, wie Olivenbrot.

5 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ich liebe zwetschken und mit Birne muss es einfach himmlisch schmecken
    Lg

    1. Tilia sagt:

      Das tolle an der Rezeptur ist die Zitronenverbene und der Ingwer. Die Birne kommt nicht so durch. Eine Variante wäre allerdings, etwas von der Birne fein würfelig schneiden und dann zur Marmelade geben.

  2. Klingt super lecker werde ich ausprobieren!
    Wie lang hält sich die Marmelade dann im Kühlschrank etwa?

    1. Tilia sagt:

      Ja, super! Erzähl dann mal wie sie dir geschmeckt hat. Rohkost Marmelade hält etwa 2 Tage im Kühlschrank. Man könnte sie auch einfrieren um sie länger haltbar zu machen, aber ich mag Tiefkühlsachen nicht so gerne

      1. ja mach ich.
        ja ich suche schon länger nach einer Alternative zum Einkochen (plus Zucker), werde mal probieren wie das eingefroren nach ner Weile schmeckt, danke für den Tipp. Bei ein paar Sachen schmecke ich keinen Unterschied eingefroren, hab da noch kein System erkannt woran das liegt leider.

Kommentar verfassen

