Rohkost Geschenksidee – Trockenfrüchte

am

Letztens habe ich bei einem Hausbesuch (zu einer Nuad Phaen Boran Behandlung) das nette und großzügige Angebot bekommen mir eine Kiste voll Äpfel aus dem Garten zu holen. Die Bäume wurden noch nie gespritzt oder sonst wie behandelt. Da hab ich mich was gefreut, weil ich an dem Tag ohnehin Bio Äpfel kaufen wollte um sie zu trocknen. Ich mag Trockenobst hin und wieder sehr gerne als Knabberei. Ein paar Apfelringe, Birnen oder Bananen… Allerdings ohne Zusätze und schonend getrocknet!

Doch einfach nur getrocknete Apfelringe?!?! Nein, das ist mir zu alltäglich. Ich möchte sie ja auch als Mitbringsel verwenden können. Also hab ich ein paar Äpfeln nudelig geschnitten, breit wie Bandnudeln und dünn wie Spagetti. Die Bandnudeln sind jedoch nicht in einer Spirale geblieben, dafür hab ich sie zu dünn geschnitten. Die restlichen Äpfel habe ich in dünne Scheiben geschnitten und ein paar davon mit Zimt bestreut und die anderen mit Lavendelblüten. Bei den Birnen habe ich einen Teil mit Bergbohnenkraut bestreut. Die Bananen kamen einfach so in den Ofen.

Schonend bei 40° oder weniger ein paar Stunden trocknen. Es sollte gut trocken sein, wenn man es einige Zeit lagern möchte. Luftdicht verschließen, kühl, trocken und dunkel aufbewahren. Allzu lange sollte man jedoch auch Trockenobst nicht lagern, da es immer mehr an Inhaltsstoffen verliert.

Die Bananen lasse ich noch etwas weich, weil ich die ganz harten nicht mag. Ich hab sie dann in kleine Gläschen abgefüllt und mit rohen Kakaonibs bestreut. Es ist eine raffinierte, süße Knabberei. Die „Schoko-Bananen“ können auch fürs Frühstück (z.B. mit gekeimten Nackthafer) verwendet werden.

Am besten, ihr lasst eurer Kreativität freien Lauf und experimentiert selber. Es werden wunderbare Kreationen entstehen.

Und so sehen sie aus…

Trockenfrüchte2

Trockenfrüchte3

Trockenfrüchte

Trockenfrüchte4

Trockenfrüchte5

_________________________________________________________________
Hole dir weitere Informationen und Neuigkeiten auf meiner Facebook Fanpage „Tilia’s“!

Kommentar verfassen

